Antrag auf Sozialhilfe während COVID-19-Pandemie

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Informationen zum Antrag auf Sozialhilfe 

Wir bitten Sie, folgende Änderungen zu beachten:

Viele aber nicht alle Einschränkungen wurden vom Bund unterdessen wieder gelockert. Die Sozialhilfe muss deshalb nach wie vor die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen zum Schutz aller Beteiligten gewährleisten. 

Allgemeine Auskünfte zum Anmeldeprozess erhalten Sie unter folgender Telefonnummer: 061 267 02 22

Haben Sie spezielle Fragen, die die finanzielle Unterstützung betreffen, werden die Mitarbeitenden unserer Telefonzentrale Ihnen Auskunft erteilen oder Sie entsprechend weiterleiten. Eine erfahrene Sozialarbeiterin oder ein erfahrener Sozialarbeiter wird Sie zurückrufen und Ihre Fragen mit Ihnen besprechen und den weiteren Weg aufzeigen. Wir möchten Sie an dieser Stelle ausdrücklich auf unseren Sozialleistungsrechner verweisen, mit dem Sie eine erste Anspruchsberechnung selbst durchführen können.

Bitte reichen Sie Ihren Unterstützungsantrag schriftlich per Post oder per Mail ein. Die Mitarbeitenden der Sozialhilfe nehmen mit Ihnen Kontakt auf.

Um das Anmeldeverfahren zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt:

Habe ich Anspruch auf Unterstützungsleistungen durch die Sozialhilfe Basel-Stadt?

  • Zur Vorabklärung verweisen wir auf den Sozialleistungsrechner.
  • Bei Fragen zur Unterstützung oder zur Anmeldung erkundigen Sie sich bitte unter der Telefonnummer 061 267 02 22. Ihr Anliegen wird aufgenommen. Wir rufen Sie zurück.

Ich möchte mich anmelden. Was muss ich tun?

  • Anmeldungen werden zurzeit nur schriftlich entgegengenommen. Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen:
    • per Mail oder
    • per Post an: Sozialhilfe Basel-Stadt, Anmeldung, Postfach 4067, 4001 Basel
    • oder werfen Sie die Unterlagen direkt in einen der Aussenbriefkästen in der Klybeckstrasse 15, Basel.

Alle für die Anmeldung benötigten Dokumente finden Sie auf unserer Homepage unter Sozialhilfe/Anmeldung.

Welche Unterlagen benötigt die Sozialhilfe von Ihnen?

  • Bitte beachten Sie hierzu unsere Checkliste.
  • Bitte beachten Sie, dass wir ohne diese Unterlagen Ihren Antrag nicht bearbeiten und somit Ihren Anspruch auf Sozialhilfe nicht klären können.
  • Bitte achten Sie darauf, alle Formulare an der vorgesehenen Stelle zu unterschreiben.

Wie läuft die Anmeldung ab?

  • Nachdem wir Ihr schriftliches Anmeldegesuch erhalten haben, wird sich die Sozialhilfe bei Ihnen melden, falls weitere Unterlagen erforderlich sind.  
  • Wenn Ihre Unterlagen komplett sind, wird sich eine Sozialarbeiterin oder ein Sozialarbeiter bei Ihnen melden und im Gespräch alle weiteren Schritte und Fragen klären.
  • Sollten von Ihnen notwendige Unterschriften fehlen, werden wir mit Ihnen einen Termin vereinbaren.

Beratungen und Informationsgespräche

Wir bitten Sie, sich telefonisch oder per Mail an uns zu wenden. Persönliche Vorsprachen werden nur mit einem zuvor vereinbarten Termin durchgeführt. Der Zutritt in die Räumlichkeiten der Sozialhilfe kann nur mit entsprechender Termineinladung erfolgen (Brief, SMS, Mail).